Werbung

Anzeige


Anzeige

St. Nikolaus 2014 Holland

Nikolausumzüge in den Niederlanden 2014

 

Bald ist wieder Nikolauszeit in den Niederlanden. Bereits im letzten Jahr berichtete Niederlande Tipps ausgiebig über die Nikolausumzüge in den Niederlanden. So auch in diesem Jahr.

 

 

 

In diesem Artikel versucht Ihnen Niederlande Tipps eine Übersicht über die verschiedenen Nikolausumzüge, bzw. besser Einzüge, in den Niederlanden zu geben. Der Nikolaustag ist in den Niederlanden traditionell ein wichtiges Event im Jahr, wichtiger noch als Weihnachten.

 

Einzug des Nikolaus in Venlo

Am 16. November kommt der Nikolaus per Boot über die Maas nach Venlo. Es empfiehlt sich daher in der Nähe des Nikolausmarktes an der Maasboulevard zu sein. Ankunftszeit des Nikolaus ist 15:30. In einer Kutsche fährt der Nikolaus durch die Innenstadt und hlt um 16 Uhr eine Rede vom Balkon des Rathauses an die Kinder. Ein Ausflugstipp also grade für Familien mit jungen Kindern.

 

Einzug des Nikolaus in Blerick

Mit seinen Zwarte-Pieten wird der Nikolaus am 16. November mit dem Boot nach Blerik kommen. Der Nikolaus wird um 12:30 mit seinem Boot an der Stadt vorbeifahren. Um 12:45 wird das Boot mit dem Nikolaus anlegen und es folgt eine Begrüßung durch den Bürgermeister von Blerik. Die Ansprache findet um 13:15 vom Balkon des Rathauses in Blerick statt.

 

Einzug in Nijmegen

Bereits am 15. November wird der Nikolaus in Nijmegen mit seinem Boot ankommen. Die Ankunft ist für 13 Uhr geplant. An der Waalkade in Nijmegen wird es erfahrungsgemäß immer SEHR voll, aber auch schön. Mehr informationen zu Nijmegen und dem noch vorläufigen Programm finden Sie hier: http://www.sint-nijmegen.nl/index.php?id=353 (Niederländisch)

 

Einzug in Arnheim

Auch in Arnheim kommt der Nikolaus am 15. November 2014 an. Doe Ankunftszeit wird voraussichtlich um 13 Uhr sein. Drumherum wird es ein Programm mit Musik und anderen Unterhaltungsmöglichkeiten geben. Mehr lesen Sie hier: http://www.sinterklaasarnhem.nl/intocht.html (Niederländisch)

 

Nikolaus in Winterswijk

Erst am 16. November kommt der Gute nach Winterswijk. In Winterswijk komt der Nikolaus mit dem Zug an. Daher beginnt der Einzug des Nikolaus um 13:40 am Bahnhof Winterswijk. Später gibt es eine Feier/Rede am Rathaus.

 

Einzug ganz im Norden (Groningen)

In Groningen fand im letzten Jahr der Einzug des Nikolaus für ganz Holland stadt. In diesem Jahr ist diese Ehre an eine andere niederländische Stadt abgegeben. Nichtsdestotrotz kommt der Nikolaus am 15. November nach Groningen weitere Details sind Niederlande Tipps leider noch nicht bekannt.

 

 

Anmerkung zum Foto: Es war im letzten Jahr kalt und diesieg. Dennoch war der Einzug in Nijmegen ein tolles Event, gerade die verückten Piets und die Volksfestsimmung sind etwas ganz besonderes. Besonders schön ist natürlich, dass alles für Kinder geeignet ist.

 

Hier noch ein Link zum alten Artikel zudem ein allgemeiner Artikel

Zum Seitenanfang