Werbung

Anzeige


Anzeige

Königstag 2014 in den Niederlanden


In diesem Jahr findet zum ersten Mal in den Niederlanden der Königstag statt. Nachdem bisher die Mutter des Königs Königin war und der Tag dementsprechend der Königinnentag hieß findet nunmehr seit der Krönung von Wilhelm Alexander im vergangenen Jahr der Königstag zum ersten Mal statt.

Der Königstag findet 2014 am 26. April statt. Der eigentliche Geburtstag des Königs ist jedoch der 27. April, dies ist jedoch ein Sonntag und daher wird das Fest einen Tag früher abgehalten. Der Königstag bzw. Königinnentag hat in den Niederlanden knapp 130 Jahre Tradition. I Jahr 1885 fand zum ersten Mal ein Prinzessinnentag statt.

Geschäfte

Der Königstag ist ein Feiertag in den ganzen Niederlanden. Geschäfte bleiben dementsprechend in den meisten Fällen geschlossen. Es ist in einigen Städten üblich an diesem Tag Stände auf den Straßen aufzubauen.

Der König kommt!

An seinem Feiertag wird der König einige Gemeinden in den Niederlanden besuchen. Diese Gemeinden sind: Amstelveen und De Rijp. Beide liegen im Großraum Amsterdam.

Empfehlenswert

Amsterdam ist natürlich die Stadt in der der Königstag gefeiert werden wird. Sollten Sie nicht ganz so weit reisen wollen empfehlen sich für diesen Tag Arnheim, Enschede, Venlo und Roermond

Denken Sie daran, dass die Parksituation in den großen Städten der Niederlande an diesen Tagen besonders kritisch sein wird.

Zum Seitenanfang